Über uns

Wir kommen vom Dorf. Und wollen gute Datenanalyse hierher bringen. Das Datenlabor Hainleite ist ein Unternehmen in der Gründungsphase.

Um den ländlichen Raum lebenswert(er) zu gestalten, braucht es Entscheidungen. Wir liefern die Datengrundlage dafür. Als kleines Datenlabor in Nordthüringen entwickeln wir Produkte, die Verwaltungen, Unternehmen und Vereinen helfen, ihre täglichen Entscheidungen auf einer soliden Datenbasis zu treffen.

Was wir machen

Gründer

Gründer Christoph

Obwohl Christoph Politikwissenschaften an der SciencesPo Paris studiert hat, ist er doch bei Daten und Software gelandet. Er hat einige Datenprojekte begleitet und neue Teams aufgebaut, zuletzt im Flüchtlingscamp von Calais, für das DRK in Jena und für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz in Genf und Myanmar.

Christoph hat dabei gelernt, Datenwissenschaften für unorthodoxe, gemeinwohlorientierte Zwecke zu nutzen und glaubt, man kann Daten auch im ländlichen Raum nutzen, diesen lebenswert(er) zu machen.

Er ist nebenbei auch ein leidenschaftlicher Lehmbauer und fasziniert von alten Bautechniken.