Ärztedichte auf dem Land

Zum Arzt zu fahren ist für viele Menschen auf dem Land ein Problem. Lange Wege, langes Warten. Wir haben das Problem am Beispiel der Landkreise Eichsfeld, Nordhausen, Unstrut-Hainich Kreis und dem Kyffhäuserkreis dargestellt.

Die Adressen aller Arztpraxen zusammengefasst, ergeben bereits ein Bild: zahlreiche Ärzte in Mittelzentren wie Nordhausen, Mühlhausen oder Sondershausen, dazwischen deutlich weniger.

Ärzte

“Wie weit” der Arzt nun weg ist, erkennt man daran noch nicht. Eine Art, “Weite” zu messen, ist die durchschnittliche Fahrtzeit mit dem Auto. Luftlinien-Entfernung wäre hier weniger sinnvoll, da niemand zum Arzt fliegt. Eine Arztpraxis bekommt also einen Ring nach Fahrtzeit verpasst, bis maximal 10 Minuten. Diese Ringe verlaufen natürlich länger entlang Bundesstraßen oder Schnellstraßen, da dort in kürzerer Zeit mehr Entfernung gefahren wird.

Tief rote Gegenden sind somit von mehreren Arztpraxen abgedeckt, erreichbar in kurzer Fahrtzeit. In der Beispielregion gibt es jedoch auch einige Ortschaften, die keinen Arzt in 10 Minuten erreichen können:

Methodik

  • Arztadressen wurden mit OpenStreetMap geokodiert. Dabei können manche Adressen nicht gefunden werden. Für ganz Thüringen sind das ca. 2% der Adressen;
  • OSRM errechnet anhand von durchschnittlichen Fahrtzeiten Ringe um jede Praxis ebenfalls auf OpenStreetMap basierend.